Steinpilzsalat

Auch Antipasti und kleine Happen

Moderatoren: gerhard, kochbaer

Antworten
Benutzeravatar
Dornhai
Kochprofi
Kochprofi
Beiträge: 659
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:14

Steinpilzsalat

Beitrag von Dornhai » Sa 20. Aug 2016, 15:14

Steinpilzsalat - INSALATA DI PORCINI

Nein, ich gehe nicht unter die Pilzsammler, dazu bin ich zu schusselig und auch wenn es mal lebensmüde Phasen in meinem Leben gab, das tu ich mir nicht an. Also ich erstehe etwa 500 g Steinpilze auf dem Markt unweit meines Wohnsitzes. Dabei muss ich aufpassen, dass mir niemand meine Hunde klaut, denn viele wollen die gerne mitnehmen.

Vollzählig daheim angekommen werden die Hunde mittels erstandener Markknochen beschäftig und der Hai darf die Pilze meditativ abrubbeln und in allerfeinste Scheiben schneiden. Beim nächsten Mal werde ich testen, ob man durchschauen kann. Dann werden alle Scheiben schön auf eine grosse Platte oder auf passende Tellerchen drapiert.

Da das nun doch noch eine trockene, unwürzige, eintönige Geschichte ist, braucht es nun noch Salz, Pfeffer (selbstredend frisch gemahlen), hervorragendes Olivenöl, Zitronensaft und Schnittlauchröllchen. Wer hat nimmt besser feingehackten Schnittknoblauch.

Der grobmotorische Hai träufelt nun zuerst mit dem Olivenöl rum, danach mit Zitronensaft und würzt dann mit Salz und Pfeffer. Die Farbe bringt dann der Schnittlauch oder der Schnittknoblauch.

Ist, wie ich finde, einfache, aber super leckere Küche und geht auch günstiger mit braunen Champignons.
Beste Grüße vom Dornhai

Der Speisen Würze ist der Hunger. (Marcus Tullius Cicero)


Benutzeravatar
PilzMarie
Kochprofi
Kochprofi
Beiträge: 1200
Registriert: So 12. Jul 2015, 17:48

Re: Steinpilzsalat

Beitrag von PilzMarie » Mo 22. Aug 2016, 10:21

Guter Tipp - frische Steinpilze haben wir bis jetzt noch keine im Wald gefunden - es ist zu trocken. Aber ich habe gerade frische weiße Champignons in der Kühlung.
Rezept wird ausprobiert.
LG PilzMarie
Wenn Du Dir keine Zeit für Freunde nimmst, dann nimmt Dir die Zeit die Freunde.
[baer1]

Benutzeravatar
Dornhai
Kochprofi
Kochprofi
Beiträge: 659
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:14

Re: Steinpilzsalat

Beitrag von Dornhai » Mo 22. Aug 2016, 22:35

PilzMarie hat geschrieben:Guter Tipp - frische Steinpilze haben wir bis jetzt noch keine im Wald gefunden - es ist zu trocken. Aber ich habe gerade frische weiße Champignons in der Kühlung.
Rezept wird ausprobiert.


Das freut mich. [sonne-happy]
Beste Grüße vom Dornhai

Der Speisen Würze ist der Hunger. (Marcus Tullius Cicero)

Benutzeravatar
kochbaer
Haubenkoch**
Haubenkoch**
Beiträge: 2577
Registriert: So 12. Jul 2015, 17:44
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Steinpilzsalat

Beitrag von kochbaer » Di 23. Aug 2016, 17:00

Dornhai hat geschrieben:
PilzMarie hat geschrieben:Guter Tipp - frische Steinpilze haben wir bis jetzt noch keine im Wald gefunden - es ist zu trocken. Aber ich habe gerade frische weiße Champignons in der Kühlung.
Rezept wird ausprobiert.


Das freut mich. [sonne-happy]


Freu mich auch!
LG vom kochbaer

Geniesse den heutigen Tag, er gehört schon zum Rest deines Lebens

Benutzeravatar
Dornhai
Kochprofi
Kochprofi
Beiträge: 659
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:14

Re: Steinpilzsalat

Beitrag von Dornhai » Di 23. Aug 2016, 17:51

Was eine Freuerei.

Das Wetter soll anhalten, vielleicht werde ich eine Feuerei machen. Nein, nicht heute, aber die nächsten Tage.
Beste Grüße vom Dornhai

Der Speisen Würze ist der Hunger. (Marcus Tullius Cicero)

Benutzeravatar
PilzMarie
Kochprofi
Kochprofi
Beiträge: 1200
Registriert: So 12. Jul 2015, 17:48

Re: Steinpilzsalat

Beitrag von PilzMarie » Do 25. Aug 2016, 10:32

Also heute gibt es als Vorspeise Champignonsalat nach deinem Rezept. Freue mich schon drauf. :hungrig:
LG PilzMarie
Wenn Du Dir keine Zeit für Freunde nimmst, dann nimmt Dir die Zeit die Freunde.
[baer1]

Benutzeravatar
kochbaer
Haubenkoch**
Haubenkoch**
Beiträge: 2577
Registriert: So 12. Jul 2015, 17:44
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Re: Steinpilzsalat

Beitrag von kochbaer » Do 25. Aug 2016, 11:44

PilzMarie hat geschrieben:Also heute gibt es als Vorspeise Champignonsalat nach deinem Rezept. Freue mich schon drauf. :hungrig:


Champignonsalat.jpg


Wenn es dann Steinpilze gibt *hoff*, werden wir die auch mal so machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG vom kochbaer

Geniesse den heutigen Tag, er gehört schon zum Rest deines Lebens

Benutzeravatar
Dornhai
Kochprofi
Kochprofi
Beiträge: 659
Registriert: Do 13. Aug 2015, 14:14

Re: Steinpilzsalat

Beitrag von Dornhai » Do 25. Aug 2016, 12:54

:hungrig:
Beste Grüße vom Dornhai

Der Speisen Würze ist der Hunger. (Marcus Tullius Cicero)

Antworten

Zurück zu „Salate und Vorspeisen“